SV Verlag

SV Verlag mit Handy oder Tablet entdecken!
Die neue Generation der platzsparenden Bücher - klein, stark, leicht und fast unsichtbar! E-Books bei viereggtext! Wollen Sie Anspruchsvolles veröffentlichen oder suchen Sie Lesegenuss für zu Hause oder unterwegs? Verfolgen Sie mein Programm im SV Verlag, Sie werden immer etwas Passendes entdecken ... Weitere Informationen

.

.
Dichterhain, Bände 1 bis 4

.

.
Dichterhain, Bände 5 bis 8

Übersetze/Translate/Traduis/Tradurre/Traducir/переводить/çevirmek

Donnerstag, 3. Oktober 2013

(Gangsta-)Rapperszene: FLER 01, Pheromone

Fler ist ein deutscher Rapper auf der anderen Seite der Gesellschaft. Er tritt auch, wie der verstorbene US-Rapper The Notorious B.I.G., unter dem Pseudonym Frank White (aus dem Film King of New York) auf. Am 3. April 1982 in Berlin als Patrick (Decker) Losensky geboren, zeigt er alle Attribute einer gescheiterten bürgerlichen Integration mit Migrationshintergrund. 

Vaterlos aufgewachsen hatte er enorme Schulschwierigkeiten und kam mit 15 Jahren wegen Angstzuständen in die Psychiatrie, danach in ein Heim, später ins betreute Einzelwohnen. Auf Grund des schlechten Verhältnisses zu seiner Mutter nahm er den Nachnamen Losensky von seinem Stiefvater an. Die im Heim begonnene Lehre als Maler und Lackierer brach er ab, dem Metier blieb er jedoch als Berliner Sprayer treu. Für Fler, der sich selbst als hyperaktiv beschreibt, bedeutete die Karriere als Rapper einen Ausweg aus der Kleinkriminalität und finanziellen Schwierigkeiten.

Bekannt wurde er ab 2002 durch seine Zusammenarbeit mit Bushido auf dem gemeinsamen Kollaboalbum Carlo Cokxxx Nutten (unter dem Pseudonym Frank White) und Bushidos Album Vom Bordstein bis zur Skyline. Im Oktober 2003 wurde er vom Berliner Hip-Hop-Label Aggro Berlin unter Vertrag genommen. Seine erste Single AggroberlinA (2004) stieg auf Platz 59 der deutschen Charts ein.
Es kamen viele Alben und Singles, die Beachtung fanden, aber nicht unbedingt Hits wurden. 2009 bis 2011 kam es zu einer erneuten Zusammenarbeit mit Bushido. Flers achtes Soloalbum Hinter blauen Augen (November 2012) erreichte Platz 3 der deutschen Charts. Das neunte Soloalbum des Rappers Blaues Blut (April 2013) schaffte es in Deutschland, Österreich und der Schweiz auch in die Top 10 der Albumcharts.

Wie allen Gangsta-Rappern wird ihm Frauenfeindlichkeit und rechtsextreme Tendenzen vorgeworfen. Kein Wunder, seine Sprache, seine Texte können leicht als schwulen- und frauenverachtend sowie sexistisch und gewaltverherrlichend interpretiert werden. Für Fler erklärt sich das alles damit, dass er mit  „Gruppen, die zu 90 Prozent aus Ausländern bestehen“, seine Zeit verbringen würde. Außerdem hält er Patriotismus für das „Normalste der Welt“. Laut eigener Aussage, verstehe er nicht, warum man in Deutschland nicht die deutsche Fahne im Video zeigen dürfte ohne als „Nazi“ bezeichnet zu werden. Fler selbst sagt dazu: „In Italien oder Amerika machen das alle.“

Seine Lebenseinstellung beinhaltet auch Reibereien mit der Justiz, Androhung von Haft aus 2005 wegen Sachbeschädigung durch Graffitisprühen, eine Strafe von 5000 Euro deswegen, Gerichtsverhandlung wegen einer körperlichen Auseinandersetzung mit einem Postboten, Ende 2012 Haftbefehl wegen versäumter Gerichtstermine, im Februar 2013 wurde Fler deswegen zu drei Jahren Bewährung verurteilt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen